willkommen!

dieser blog befasst sich mit informationstechnik und programmiersprachen meine persönliche website:informatik

Samstag, Februar 03, 2007

programmieren

sprachen:
  • delphi - pascal
    für schüler gut geeignet als einstieg. mit dem datentypkonzept leicht zu erlernen. das debugging und die quickinfo funktioniert gut. das indizieren von komponenten kann man nur mit umwegen durchführen.
  • javascript
    nachdem man als werkzeug nur einen browser und einen einfachen text-editor benötigt, scheint mir dies eine ideale resource für die vermittlung von algorithmen. das debugging ist eher schwach bis gar nicht ausgeprägt.
  • C, C#, C++
    die grundlagen von C sind leicht, das pointer-konzept und die schwache typbindung können eine hürde für schwächere schüler sein. allerdings ist die maschinennähe immer noch der beste garant dafür, dass man den computer in seinen arbeitsabläufen gut verstehen lernt.
  • actionscript
    die verbindung aus grafiktools und script machen flash zu einem wirklich handlichen werkzeug, mit dem man rasch zu guten ergebnissen gelangt. wie sich das konzept nach der übernahme von adobe entwickelt, bleibt abzuwarten.
  • diverses
    programmieren im sinne von algorithmen erfinden ist auch in anderen software-produkten immer wieder gefragt; zb. in excel, derive, mathematica etc.

Keine Kommentare: